Vorwort

 

Liebe (zukünftige) Sternfreunde,

die Astronomie ist ein sehr vielfältiges und interessantes Thema. Speziell die Himmelsbeobachtung mit einem eigenen Teleskop ist eine neue Herausforderung, die viel Freude bereiten kann, wenn man sich an ein paar wichtige Regeln hält.

Immer wieder werden "Kaufhausteleskope" von potentiellen Hobbyastronomen in mehr oder weniger guter Qualität erstanden. Das Gerät wird aufgestellt, die teilweise dürftige Bedienungsanleitung nur kurz oder gar nicht überflogen und dann die "Röhre" direkt auf den Vollmond gerichtet. Oh ! Ah ! (aber mehr auch nicht !)

Achtung ! Hätte man das mit der Sonne probiert, wäre aus dem Oh ! mit ziemlicher Sicherheit ein lautes Au ! geworden. Ein Erblinden wäre nicht ausgeschlossen !!! Also Achtung !!!

So manches Teleskop wurde auf diese Weise zum schicken Möbelstück oder Staubfänger auf dem Speicher.

Doch was erwartet der Laie ? Werden doch immer wieder in den Büchern oder im Fernsehen bunte Galaxien, staubhaltige Nebel und bizarre Mondkrater gezeigt.

Es gibt in der Tat eine ganze Flut von interessanten Objekten zu sehen - nur Mut ! Allerdings sollte man von gestochen scharfen Farbaufnahmen wegkommen, da unser Auge nur wenige Objekte farbig sehen kann. Aber auch schwarz-weiß Kontraste können einem trotzdem ein Wow ! entlocken.

Die folgenden Zeilen sollen kurz und bündig die wesentlichen Punkte beschreiben und dem Einsteiger eine nützliche Hilfe bei der ersten Himmelsbeobachtung sein; vielleicht sogar bei der Entscheidung, ob man überhaupt an der Astronomie Interesse findet und ein Teleskop anschaffen möchte, behilflich sein.

Jürgen Schrenk

 

Hier meine 1. Ausrüstung (von ALDI !)
Mit diesem bescheidenen Newton-Teleskop mit 76 mm Spiegeldurchmesser und 700 mm Brennweite konnte ich zum Gesamtpreis von 130,- DM bereits folgende Beobachtungen machen:

Mond mit schönen Kratern, Planeten wie Jupiter mit Bändern und Saturn mit seinem(n) Ring(en), Sternhaufen und den Kern unserer Nachbargalaxie Andromeda, und noch vieles mehr.

        
 

 

Einsteigertipps
 

Hier entsteht gerade der Text - ich bitte noch um etwas Geduld.